Freies Spielen

Liebe Eltern, hier finden Sie kurze Erläuterungen, was mit Freispiel gemeint ist. Weiterhin finden Sie konkrete Anregungen wie Sie Ihr Kind unterstützen können, frei zu Spielen.

Sie werden vielleicht staunen, denn weniger ist oft mehr. Kindern brauchen für ein intensives Freispiel oft nur wenig Material (z.b einfache Alltagsmaterialien, die in jedem Haushalt vorhanden sind) und auch Ihre Begleitung besteht oft nur aus kleinen Gesten, wie ein aufmunterndes Lächeln, ein Nicken und eine zugewandte Haltung. Diese auf den ersten Blick kleinen Dinge, bewirken bei den Kinder Spielfreude.

Tauchen Sie ein in die Welt des Freispiels und genießen Sie das angeregte Spiel Ihres Kindes, viel Vergnügen dabei!

· Was ist Freispiel? Was bedeutet freies Spielen? Wieso ist das Freispiel wichtig für Kinder?

· Wie kann ich mein Kind beim freien Spiel begleiten? Wie kann ich mein Kind unterstützen, dass es intensiver und länger im freien Spiel bleibt?

· Welches Material eignet sich für das freie Spiel?

· Mein Kind spielt nicht, was kann ich tun? Kinder langweilen sich manchmal und es zerrt an den Nerven der Erwachsenen.Aber auch Langeweile ist wichtig und oft entstehen daraus die besten Ideen, denn die magische Welt des Kinderspiels ist oft anders, als die Großen glauben. Das KInd macht mit dem Spielzeug vielleicht etwas ganz anderes und das ist gut so.

Zurück zur Projektseite der Winzig Stiftung »