• +49 (202) 2680-152
  • info@winzig-stiftung.de
Fördertopf: Kleine Hilfen

Wenn Sie Ihr Projekt für den „kleine Hilfen-Fördertopf“ bewerben möchten, lesen Sie bitte unsere Auswahlkriterien durch und überprüfen Sie, ob Ihr Vorhaben damit vereinbar ist.

Auswahlkriterien:
  • 1. Gemeinnützig (nicht mildtätig; keine Zuwendungen bei einzelnen Notlagen)
  • 2. Frühe Kindheit (je eher desto besser)
  • 3. Regional (je näher an Nächstebreck (Sitz Stiftung), desto besser)
  • 4. Wirtschaftlichkeit (Spezifische Kosten pro Kind so niedrig wie möglich)
  • 5. Langfristige, förderliche Wirkung (je mehr Wirkung auf Kind und Familie, desto besser
  • 6. Wir wollen menschliche Zuwendung ermöglichen (wird vor materielle Ausstattung bevorzugt)

Entscheidungsverfahren:
Um den Aufwand bei allen Beteiligten möglichst gering und effizient zu gestalten, arbeiten wir mit einem mehrstufigen Antragsverfahren. Nach einer Vorauswahl der Projekte durch den Stiftungsvorstand berät er diese mit dem zweimal jährlich tagenden Stiftungsbeirat.

Was Was Termin
Projekt-Skizze einreichen Kurze Projekt-Skizze spätestens 6 Wochen vor der nächsten Beiratssitzung
Vorprüfung durch Stiftung Nach Eingang prüfen wir Ihre Projekt-Antragsskizze auf Erfüllung der Kriterien Die Prüfung kann bis zu 4 Wochen dauern.
Vollantrag Wenn die Vorprüfung positiv ausfällt, werden wir Sie -falls sinnvoll- einladen, einen ausführlicheren Projektantrag einzureichen. -
Prüfung und Besprechung durch Stiftungsvorstand & Stiftungsbeirat Ihr Vollantrag wird anschließend stiftungsintern geprüft. Sofern von unserer Seite Klärungsbedarf besteht, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Ihr Antrag wird nun vom Stiftungsvorstand mit dem Stiftungsbeirat besprochen Nächste Beiratssitzung: siehe rechtsseitig unter "Informationen"
Endgültige Entscheidung Die endgültige Entscheidung über Ihren Projektantrag trifft dann der Stiftungsvorstand Dies kann bis zu 2 Wochen nach Beiratssitzung dauern.