Emotionale und soziale Entwicklung im Kleinkind und Vorschulalter

Forschungsprojekt/ Studie zu Verhaltensproblemen im Kleinkind- und Vorschulalter

Emotionale Probleme und Verhaltensprobleme sind im Kleinkind- und Vorschulalter häufig. Ein Problem ist jedoch, dass sich Berater, Kliniker und Forscher bei deren Erfassung häufig auf das Urteil der Eltern verlassen. Die Beurteilung der eigenen Kinder kann beeinflusst und verzerrt sein, so dass eine objektive Erfassung über eine Verhaltensbeobachtung diesen Verzerrungen entgegenwirken kann. Inhalt der geplanten Studie ist also die Entwicklung einer Verhaltensbeobachtungsmethodik für die Erfassung von emotionalen Problemen im Kleinkind- und Vorschulalter

Es werden unterschiedliche Spiel- und Interaktionsstudien mit Eltern und Ihren Kindern durchgeführt. Die Reaktionen der Kinder werden in diesen Situationen gefilmt um herauszufinden, wie sich Kinder in dieser Altersphase in alltäglichen Situationen verhalten. Die Testsituationen für die Kinder sind so konzipiert, dass sie einen alltäglichen und spielerischen, aber zugleich auch herausfordernden Charakter haben. Hierbei sollen verschiedene Emotionen und Problembereiche berücksichtigt werden.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts sollen Videobeobachtungen zum Problemverhalten von Kleinkindern und Vorschulkindern erstellt werden und diese anhand eines wissenschaftlichen Kategoriensystems ausgewertet werden. Das langfristige Ziel ist die Entwicklung eines Beobachtungssystems, das in der Praxis der Frühen Hilfen eingesetzt werden kann.

Förderung: Die Winzig Stiftung übernimmt als Teilfinanzierung Personalmittel für eine halbe Stelle eines wissenschaftlichen Mitarbeiters für sechs Monate.
Prof. Dr. Peter F. Zimmermann, Lehrstuhl Entwicklungspsychologie
Bergische Universität Wuppertal