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Sprachheilpädagogik

"Zur Qualitätssicherung der schulischen Sprachheilpädagogik - Eine Evaluation der Einzel- und Kleingruppenförderung an Regelschulen"

Im Zentrum der Dissertation steht das Anliegen, die sprachheilpädagogische Arbeit an Regelschulen zu optimieren. Etwa 6-10% aller Vorschulkinder weisen eine spezifische Sprachentwicklungsstörung auf. Die betroffenen Kindern müssen auch an Schulen eine bestmögliche Sprachheilförderung erhalten, um negative Wirkungen, wie z.B. Absinken der Schulleistungen oder psycho-soziale Folgen zu vermeiden. Die vorliegende Arbeit versucht zu klären, welche grundlegenden Eigenschaften eine Sprachheilförderung mitbringen muss, damit die Kinder von ihr profitieren, bzw. ob es solche überhaupt gibt.

Förderung: 01.07.-31.12.2013 (Abschlussstipendium), Dipl. Päd. Anna Christina Bell, Prof. Dr. Marco Ennemoser, Justus-Liebig-Universität Gießen