Erziehung & Bildung

Bei Erziehung und Bildung geht es zum einen darum, Fähigkeiten und Wissen der im Leben Erfolgreichen auf die immer wieder neu heranwachsenden Kinder zu übertragen, zum anderen aber auch darum, die in den Kindern selbst angelegten Potentiale und Besonderheiten zur Entfaltung zu bringen.

Bildung gelingt umso leichter, je selbstverständlicher sich folgende 4 grundlegenden Bereiche haben entfalten können:

1. Bindung
(siehe "frühe Kindheit")

2. Bewegung
Jedes Kind bringt sein eigenes Lernprogramm mit. Schutz vor grobem Schaden, Kontakt zu einer Bindungsperson und ansonsten so viel Spielraum wie möglich, lassen das Kind selbst seine Möglichkeiten entfalten. Wer mehr dazu wissen möchte, sollte sich z.B. mit Emmi Pikler beschäftigen.

3. Sprache
Die Fähigkeit eine (oder auch mehrere) Sprache(n) zu lernen, bringt jedes Kind mit. Das Einzige, was die Eltern dazu beitragen müssen, sind Handlungen wie Dinge ganz einfach zu benennen - und zudem das Wunder der Sprachentwicklung beim Kind mit offenem Interesse zu verfolgen und es zunehmend mehr als Gesprächspartner zu begleiten.

4. Gemeinschaft
Die erste menschliche Beziehung im Leben eines Kindes ist die Bindungsbeziehung zu einer starken, liebenden, beschützenden Person. Die Sehnsucht nach solchen Beziehungen begleitet viele Menschen ein Leben lang.

Außerdem sollte jedes Kind auch die freie gleichrangige Beziehung erlernen. Die Andersartigkeit des Anderen zu erkennen, nicht nur auszuhalten, sondern auch Wert zu schätzen und mit dem Anderen in produktiven Austausch zu treten, muss immer wieder ermöglicht, gefördert und eingeübt werden.

Sind gute Bindung, sichere Beweglichkeit, Ausdrucksfähigkeit und Offenheit für fremde Menschen angelegt, kann Bildung aller Art (ohne Mühe) folgen.

Entsprechend dieser Leitgedanken fördert die Winzig-Stiftung sowohl ausgewählte besonders gelingende Projekte als auch entsprechende Versuche, welche möglichst früh im Leben des Kindes ansetzen.

Weitere Informationen:

4 grundlegenden Bereiche für Bildung